miércoles, 9 de enero de 2008

Die Ankunft der Könige aus dem Morgenland

Wie überall in Spanien, so warten auch im katalanischen Tossa die Kinder nicht am 24. Dezember auf das Christkind, sondern am Abend des 5. Januar auf die Ankunft der Heiligen Drei Könige, die aus dem Morgenland die Geschenke mitbringen, was in gewisser Weise logischer ist, da das neugeborene Christkind wohl kaum schon an Geschenke denkt.

In Tossa de Mar findet daher jeweils am Abend des 5. Januars ein großer Umzug statt, der im Aufbau dem deutschen Karneval entspricht. Bei der Ankunft der Könige und ihrem Gefolge werden Bonbons in alle Richtungen geworfen, die die Kinder Tossas von der Strasse aufsammeln. Da der Umzug, bei dem mehr als 100 Personen beteiligt sind, bei Dunkelheit stattfindet, wird er auch von einem Fackelzug begleitet, der die Atmosphäre des "Morgenlandes" noch vergrößert.

Der Umzug endet schließlich an der Kirche des Ortes wo die zahlreichen Kinder Tossas ihre Wunschzettel den Königen überreichen - mit der Hoffnung natürlich, dass einige der Wünsche am nächsten Morgen auch erfüllt werden, was natürlich nicht mehr die Aufgabe der Könige ist sondern die Eltern in Angriff nehmen müssen.

No hay comentarios: