lunes, 7 de enero de 2008

Ein früheres Fischerdorf

Auch wenn es in den Sommermonaten bisweilen so scheint, als sei Tossa de Mar eine internationale Kleinstadt geworden, so ist das wahre Tossa dennoch von seinen katalanischen Brauchtümern geprägt und ein Fremder, der nicht bereit ist wenigstens einige Worte in der katalanischen Sprache zu verwenden wird sich immer wie ein Fremder vorkommen und keinen echten Kontakt zu den Anwohnern bekommen.

So sind die bedeutendsten Feste des Ortes auch nicht während der Sommerzeit zu entdecken, sondern sind über das ganze Jahr verteilt. Und selbst zahlreiche katalanische Backwerke und Gerichte bleiben dem Nichtanwohner verborgen, da so manches Gebäck nur an sehr wenigen Tagen des Jahres gebacken wird.

Tossa de Mar ist trotz seiner geringen Größe ein Ort mit einer großen Bedeutung. Die Befestigung der Altstadt ist die einzig erhaltene im katalanischen Küstenstreifen, Taucher finden am Mar Menuda eine faszinierende Ausgangsstelle und das Babel der Art, wie Tossa auch genannt wird, hatte das erste Moderne Museum Kataloniens. Noch heute findet hier der größte internationale Schnellmalwettbewerb statt und an jeder Strasse steht ein Kunstwerk eines katalanischen Künstlers.

Über all diese verborgenen Schätze werde ich im Laufe der Zeit hier erzählen, in der Hoffnung, den einen oder anderen etwas neugierig auf Tossa zu machen.


No hay comentarios: