domingo, 13 de enero de 2008

Die Strände Tossas

Tossa de Mar verfügt insgesamt über 19 verschiedene Strände von denen jedoch nur vier auch zu Fuß erreicht werden können, falls man im Ort selbst wohnt. Zwei der Strände verfügen seit Jahren über die blaue Flagge, die eine gewisse Wasserqualität garantiert, was natürlich nur relativ zu sehen ist, da die Messungen sehr früh im Jahr erfolgen, zu einer Zeit als die Wetterkonditionen und der Bootbetrieb in keiner Weise mit dem Sommer verglichen werden kann. Die Aussage muss daher also relativ gesehen werden und kann nicht als echtes Gütesiegel betrachtet werden.

Die vier sandigen Strände vor Tossa, Platja de la Mar Menuda (http://www.tossainfo.eu/mar-menuda.html), Platja del Reig, Platja Gran (http://www.tossainfo.eu/platja-gran.html) und Platja d'Es Codolar sind auch nur bedingt für Kinder geeignet, da Kinder sehr schnell keinen Grund mehr haben und auf Schwimmen angewiesen sind. Am idealsten ist noch der Strand Mar Menuda mit seinem sandigen seichteren Nebenstrand Banyera de Ses Dones, der auch von den Wogen völlig geschützt ist.

In den beiden Sommermonaten muss man sich manches Mal einen Platz am Hauptstrand Playa Gran erkämpfen, nicht nur wegen dem starken Andrang, sondern auch weil hier die Ausflugsboote anlegen, Freizeitkapitäne einen Teil des Sandes (und Wassers) belegen und die vermieteten (oder zu vermietenden) Liegestühle auch ihr Tribut zollen. Aber es ist für die Haut ohnehin besser früh morgens oder am Abend an den Strand zu gehen, wenn es also keinen Massenandrang mehr gibt.

No hay comentarios: